150 g Nougat
100 g Nutella oder andere Nuss-Nougat-Creme
150 g Waffeln (Neapolitaner Nuss)
200 g Mandel(n), gehackt
50 g Palmfett
50 ml Sahne
150 g Krokant (Haselnusskrokant)
60  Haselnüsse, ganze Kerne, abgezogen

 

Zubereitung

Die Neapolitanerwaffeln zerbröseln. In einem Topf (Simmertopf wenn vorhanden) Palmfett, Nugat und Nuss-Nugat-Creme schmelzen. Die Sahne dazugeben. Nun auch die gehackten Mandeln und die Neapolitanerbrösel dazugeben und gut umrühren.

Die Masse ca. 10 Minuten im Gefrierfach abkühlen lassen und kleine Kügelchen formen. Ich nehme dazu meist die Menge eines normal gehäuften Teelöffels und halte meine Hände mit Wasser zwischen dem Kugeldrehen immer feucht, dann klebt das Ganze nicht so. Beim Drehen eine ganze, abgezogene Nuss mit in den Teig drücken.

Die Kugeln noch im Krokant wenden und auf Backpapier legen. Nachdem sie ganz ausgehärtet sind (werden aber durch die Sahne nicht ganz fest) umsetzen und kühl lagern.

Die Masse reicht für ca. 60 Kugeln.
Arbeitszeit: ca. 45 Min.
Ruhezeit: ca. 20 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel